UMWELTORIENTIERTE BESCHAFFUNG VON WERBEGESCHENKEN
Intensivseminar
Werbegeschenke sind eine beliebte Möglichkeit, sich beim Kunden zu präsentieren und insbesondere »kleine« Kunden mit dem Unternehmen vertraut zu machen. Damit prägen Werbegeschenke in nicht
unerheblicher Weise das Image eines Unternehmens. Negativ-Schlagzeilen wie »Krebserregende Stoffe in Luftballons« sind für jede Marketing-Abteilung eine Horrorvorstellung.
Um beim Einkauf von Werbegeschenken auch Gesundheits- und Umweltgesichtspunkte einfließen lassen zu können, ist ein Wissen über Produkte und Alternativen genauso unerlässlich wie Informationen über
problematische Inhaltsstoffe und Anbieter.
Zielgruppe
- Einkäufer, Umweltbeauftragte und Personen, die mit der Beschaffung von Werbegeschenken
betraut sind
- Führungskräfte aus den Bereichen Marketing und Vertrieb
Inhalt
Umwelt- und Gesundheitsrelevanz von Werbegeschenken
- Umweltwirkungen und Gesundheitsrelevanz von Werbegeschenken an Beispielen
- Umweltwirkungen von Produkten
- Produktökobilanzen: Von der Wiege bis zur Bahre
Kriterien für die Auswahl der Werbegeschenke
- Ökologische Bewertung von ausgewählten Werbegeschenken
- »Umweltzeichen« und sonstige Gütesiegel als Entscheidungshilfen
- Einbeziehung von Umweltkosten in die Wirtschaftlichkeitsberechnung
- Umweltschonende und gesundheitsfreundliche Werbegeschenke an Beispielen
Organisation umweltorientierter Beschaffung
- Erarbeitung von Negativ- und Positivlisten für Werbegeschenke
- Integration der Beschaffung von Werbegeschenken in (Umwelt-) Managementsysteme
- Zielgruppen für umweltschonende und gesundheitsfreundliche Werbegeschenke
- Lieferanten und Lieferantenauswahl
- Handlungsmöglichkeiten für den Beschaffungsalltag
Veranstaltungsort
Medio Ambiente, Bürgerstraße 14, 76133 Karlsruhe
Teilnahmegebühr
200 EUR zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer
Im Preis enthalten sind warme und kalte Getränke, Pausenverpflegung, Mittagessen und Seminar-
unterlagen. Bei mehr als drei Anmeldungen aus einem Unternehmen gewähren wir 10 % Ermäßigung.